Glossar der Begriffe

Achtung! Die folgenden Erläuterungen können Spoiler für die Bücher der Riftwelt-Saga enthalten!

Im folgenden Glossar finden Sie eine Kurzübersicht diverser Begriffe und Zusammenhänge, die Ihnen in der Riftwelt begegnen. Sie mögen Sie nützlich zum tieferen Verständnis der Welt und geschichtlicher Zusammenhänge finden. Ausführlichere Informationen finden Sie ebenfalls auf dieser Website.


650183-44: Eine Nummernfolge, die eine besondere Bedeutung hat, unter anderem für Morrow und die Murnauer Labore.


A

Anál Nathrach Úthwas Bethat, Do Chél Dén-meh: Zauberspruch unbekannter Herkunft (vermutlich gälisch). Im Film Excalibur (John Boorman, 1981) als Merlins “geheimer Spruch des Erschaffens” (auch: Atem des Drachen, Zauber von Leben und Tod, Omen des Erschaffens) verwendet. Auch H. H. Holmes ist offenbar damit vertraut, verwendet die Worte aber vielleicht auch nur zynisch.

Apfelbaum, Onkel Ruggs‘ Apfelbaum: Ein Nachfahre des Apfels, der während Chomskys erster Inbetriebnahme der Teslamaschine in die Riftwelt geriet. Äpfel stellen in der Riftwelt eine äußerst seltene und kostbare Medizin dar. Der Apfelbaum steht in einem kleinen paradiesischen Tal, das man nur durch einen versteckten Zugang in den gemiedenen Tunneln beim Kanal erreichen kann. Seit Ruggs’ Tod kennt nur noch der Junge dieses Geheimnis. Ein Apfelbaum kommt auch in Sarahs, Morrows und Davids Träumen vor.

B

Boy / Der Junge: Orangerote, nadelspitze Zähne. Schwarzgrüne, schuppige Haut, Hörner auf dem viel zu großen Kopf und Auswüchse an den Schultern. Viel zu lang erscheinende Arme. Trägt spärliche, aus Resten und Häuten selbstgemachte, robuste Kleidung.

“Das Ding öffnete den Mund und eine Reihe nadelspitzer Zähne kam zum Vorschein. Orangerote, nadelspitze Zähne. Neben dem Feuer hockte ein verkrümmtes, schwarzes Tier und starrte sie aus riesigen Augen an. Augen aus einem Albtraum, den Augen aus ihrem Albtraum. Schwarz und glänzend waren diese großen Augen, und ohne erkennbare Pupillen. Unmenschliche Augen, doch auch nicht wie die von einem Tier. Eher wie etwas dazwischen. Das, was sie anstarrte, trug kleine Hörner auf dem Kopf und den Schultern, sein gesamter Körper war mit schuppiger Haut bedeckt. Ein paar struppige Borsten standen von seinen Schultern ab wie ein grotesker Pelzbesatz. Die Arme und Beine endeten in verkrümmten Krallenfingern. Seine verkrümmte Klaue fuhr vor und stocherte ohne ein Werkzeug in der Glut des Feuers herum, ohne den Blick von dem Mädchen zu wenden. Das Mädchen bemerkte, dass die Hautlappen um die Schultern des Biestes gar keine Hautlappen waren, sondern eine Art Kleidung. Geöltes Leder, von der Zeit und vom Schmutz geschwärzt. Ein Umhang oder Oberkleid und dazu passende, schmutzstarrende Hosen. Wieso trug das Biest Menschenkleidung? Und wieso erinnerten diese so sehr an die ungelenk zusammengepfuschten Kleider, die sie selbst nun trug? Was war das? Doch dann bemerkte sie noch etwas, und das setzte der bizarren Erscheinung die Krone auf. In all dieser Schwärze und dem Unrat, der das Tier bedeckte, glänzte etwas an seinem Hals. Ein kleiner, goldener Ring, den das Tier um den Hals trug (Aber es war kein Tier — Tiere trugen keine Kleidung und keine Ringe um den Hals!) funkelte in der Sonne, die unbarmherzig auf den Platz vor dem Ausgang herunterbrannte. Das Mädchen stand regungslos im Türrahmen und starrte aus weit aufgerissenen Augen auf das Monster beim Feuer, und das Monster starrte zurück.” (aus: KINDER DES FEUERS, die Riftwelt-Saga Bd. 1)

C

Camelot: Mystische Burg, eigtl. Wohnsitz des Sagenkönigs Artur oder Artus (s. Artuslegende, englische Mythologie). In der Driftwelt eine durch James Walter Morgan Junior geschaffene Mutation der Laborkomplexe Wardenclyffe, in denen Nikola Telsa versuchte, seine Idee der Freie Energie in die Tat umzusetzen.

E

Ek’troischs / Toh-Kens: Eigenbegriffe bzw. Verballhornungen (Elektronisch, Token). Damit werden Überbleibsel aus Teslas Welt und Gegenstände aus unserer Realität bezeichnet, welche durch Versuche der Wissenschaftler um Chomsky sowie durch Singularitäten in die Riftwelt gerieten. Dazu gehören zum Beispiel das Autoradio in Cyllas Hütte, das senkrecht mitten in der Wüste stehende U-Boot (von Morrow als silberner Turm beschrieben), in dem der Sandwurm lebt, Autowracks, welche Morrow und der Junge in der Wüste finden, wie auch ganze Straßenabschnitte und zertrümmerte Teilstücke ganzer Städte (vermutlich vor allem Mexico City). Den Bewohnern der Riftwelt sind die Funktionen dieser Dinge größtenteils unbekannt, weshalb sie sie für magische Gegenstände halten. Die allermeisten sind zudem defekt – die ungeschützten Bewohner der Städte haben den Übergang durch die Singularität (schwarzes Loch) nicht überlebt.

Freie Energie, Kosmische Energie: Eine unter anderem von Nikola Tesla postulierte Energieform, welche aus geladenen Teilchen resultiert, die sich im sog. Schumann-Feld zwischen der Ionosphäre und der Erdoberfläche befinden sollen. 1966 erhielten diese Energieteilchen vom Physiker Gerald Feinberg die Bezeichnung „Tachyon“. Teslas Vision sah vor, diese Energie anzuzapfen und sie allen Menschen kostenfrei zur Verfügung zu stellen.

F

Die Farmer: Einst mit Holmes‘ Mörderhotel und den Städtern angekommen, haben sich diese Menschen in den Wald zurückgezogen, um dort von Landwirtschaft zu leben. Sie handeln gelegentlich mit den Mickies und den in den Städten verbliebenen Bewohnern. Durch die Waldkriege (s. dort) verloren sie ihre Lebensgrundlage und leben seither in einem Randgebiet, wo nur noch karge Landwirtschaft möglich ist. Viele von ihnen sind heutzutage abhängig nach Alkohol und Glücksspiel, welches die Mickies in der Stadt anbieten.

Die kleinen Fresser: Weiße, madenartige Käfer. Parasitäre Lebensform, die sich hauptsächlich von Aas ernähren und oft in großen schwärmen in morastigen Pfützen und anderen flachen Wasserflächen. Siehe auch JAKE SLOBURN von L.C. Frey.

Das üble Feuer: Bezeichnung für Fieber in der Riftwelt

G

Gebrannter: Eine Art Schnaps. Billiger Fusel, den die Mickies brennen und völlig überteuert an Städter und Farmer verkaufen, welche schnell von dem Zeug abhängig werden. Schädigt das Hirngewebe, kann zu Blindheit und Vergiftung führen.

Grüner Wald: Dichte, ausgedehnte Waldfläche, welche nahezu die gesamte Umgebung von Morgans Burg umgibt, und in die keiner der Burgbewohner weit vorgedrungen ist, da der Wald gerüchteweise nachts von einem ruhlosen, furchterregenden Drachen und diversen bösartigen Fabelwesen heimgesucht wird. Eine ähnliche Waldfläche existierte in dem Gebiet der Stadt um das Holmes-Hotel, welches während der Waldkriege allerdings komplett zerstört wurde und heute als der Schwarze Wald bekannt ist.

I

Isis: Eine Göttin der ägyptischen Mythologie, zuständig für Geburt, Wiedergeburt, Magie und die Toten. Gemahlin von Osiris, Zwillingsschwester von Nephthys. Isis wurde noch von den in Ägypten lebenden Griechen und Römern bis in die christliche Zeit hinein verehrt. In der Riftwelt-Saga ist Isis der Name, den sich die Kreatorin Madame Blavatsky gab, als sie und ihre Anhänger ihren Aspekt der Realität schufen. Nachdem Holmes die Riftwelt schuf und der Großteil von Blavatskys Anhängern dabei getötet wurde, zog diese weiter und errichtete ein neues Lager in den Bergen am Rande der Wüste Leng, wo sie als Göttin verehrt wird, ihre Jünger ernährt und sich mit ihrem Lustknaben Adam vergnügt, geplagt von Reue und schlechtem Gewissen.

K

Kinder der Göttin / Kinder der Isis: Sektenartige Gemeinschaft von Jüngern der Göttin Isis (Madame Blavatsky), die in den Bergn am Rande der Wüste Leng in einem grünen, fruchtbaren Tal unter paradiesischen Bedingungen lebt. Hauptbeschäftigung der »Kinder der Göttin« ist das Meditieren und die Huldigung ihrer Göttin, die im Heiligen Hain jenseits des verbotenen Pfades lebt, zu dem nur Adam, der Hohepriester der Gemeinschaft, Zutritt hat.

Kreator / Kreatoren: 1890 versammelte der irre Okkultist und Massenmörder H. H. Holmes den Erfinder Nikola Tesla, die Esoterikerin Helene Petrovna Blavatsky und die junge Biologin Jeannette Baret in einem Zimmer seines Mörderhotels. Gemeinsam vollzogen sie ein okkultes Ritual unter Holmes`Anleitung, welches zur Erschaffung von drei neuen Aspekten der Realität (Prallelwelten, Paralleldimensionen) führte. Jede dieser Welten verkörperte die ideale Realiät ihres jeweiligen Erschaffers (Kreator). So entstand eine Welt, in der Freie Energie eine Tatsache und für alle zugänglich ist (Teslas Wardenclyffe), eine Welt der Magie und esoterischer Wahrheiten (Madame Blavtskys Magischer Rummelplatz) und der ewige Wald voller vielfältiger Lebensformen (Jeannette Baret).

Diese Welten existierten friedlich und parallel, bis sie durch die blutigen Rituale von H. H. Holmes eine neue Welt geschaffen wurde, welche verzerrte Aspekte dieser drei Welten vereinte und dabei große Teile der urprünglichen Paralleldimensionen der drei Kreatoren zerstörte.

Diese Welt ist die Riftwelt.

L

Leng, das wüste Land, die Wüste Leng: Eine gigantische Wüste, welche die Stadt der Mickies, den Schwarzen Wald und das Land der Farmer auf allen Seiten umgibt. Ein totes Land, in dem sich keiner der drei Kreatoren manifestiert hat. Einer der Eintrittspunkte befindet sich direkt hinter dem Schwarzen Hotel, und beginnt dort als eine Steppe, die aber bald in die vegetationslose Sandwüste Leng übergeht.

In der Wüste gibt es zahlreiche mysteriöse Hinterlassenschaften anderer Zivilisationen, Raum und Zeit scheinen bisweilen eigenen Gesetzmäßigkeiten zu folgen. Aus diesem Grund halten viele sie für den Sitz des mythischen roten Gottes der Blitze, Zeuss.

Die Gebrüder Strugatzki berichten in ihrem Roman Picknick am Wegesrand vermutlich von einem ähnlichen Gebiet namens »Die Zone« (1972), auch der amerikanische Horror-Autor H. P. Lovecraft weiß von einem “ausgedörrten Hochplateau” namens Leng zu berichten, der Begriff taucht außerdem in mindestens zwei Büchern von Stephen King auf.

Lem’nade: Bezeichnung der degenerierten Farmer für ein selbstgemachtes, ekelhaft sauer schmeckendes “Erfrischungsgetränk”, vermutlich aus harten vergorenen Zitrusfrüchten und Wasser aus dem Brunnen in der Mitte des Dorfes zubereitet.

M

Murnauer-Labore: Geheimer Forschungskomplex in der Wüste Nevadas, dort 1989-1990 durch den wissenschaftlichen Großkonzern Murnauer Industries unter Beteiligung des US-amerikanischen Militärs errichtet.

Unter Leitung des Physikers professor Chomsky wurde hier versucht, eine Maschine zu bauen, deren Baupläne in den vom CIA aus Teslas Hotelzimmer gestohlenen Unterlagen enthalten waren – in der Annahme, es handele sich um einen Apparat zum zeit- und energielosen Transport. In Wahrheit versuchte Tesla, mit dieser Maschine das uralte Ritual der drei Artefakte (s. Riftwelt, Kreatoren) als elektrische Maschine nachzubauen, um sie allen Menschen zugänglich zu machen. In der Riftwelt gelang ihm dies in der dortigen Version des Laborkomplexes Wardenclyffe. In unserer Welt konnte er die Maschine nie vollenden. Als Sarah Barrett, eine Physikerin und Nachfahrin der Kreatorin Jeannette Baret während des ersten Testlaufs des vermeintlichen Teleporters verschwand, begriff Chomsky zu spät, dass er sich mit Dingen eingelassen hatte, die weit über das hinausgehen, mit dem Menschen hantieren sollten.

Während dieses Unfalls wurde der gesamte Laborkomplex in der Wüste zerstört – ein gigantisches schwarzes Loch blieb zurück. Als unsere Realität daraufhin von einer zunehmenden Anzahl an Singularitäten heimgesucht wurde, wurden die Murnauer-Labore wiederaufgebaut, diesmal tief unter der Erde, in dem verzweifelten Versuch, eine Lösung für das unabwendbare Ende der Welt zu finden, welches Chomsky aufgrund der sich ausbreitenden Singularitäten befürchtete.

Das Firmenloge der Murnauer-Labore ist ein großes W vor der Silhouette einer Stadt und einer aufgehenden Sonne, zusammen mit dem Spruch: »Murnauer Laboratories – Building a better Tomorrow« (Murnauer Labore – Wir erschaffen ein besseres Morgen.) – auch im Roman »Draakk« (L.C. Frey, 2013) spielen die Murnauer Labore eine wichtige Rolle.

Mörder-Hotel: Siehe → Schwarzes Haus

Mickies: Siehe → Mickies


Magischer Rummelplatz:

Eine von der ursprünglichen Kreatorin Madame Blavatsky geschaffene Realität, in der esoterische und theosophische Prinzipien galten und die Menschen ihr Leben hauptsächlich der Erforschung des Okkulten und dem Leben im harmonischen Einklang mit sich selbst und ihrer Umwelt widmeten. Nachdem dieser Aspekt der Realität durch Holmes’verderbtes Portal-Ritual ebenfalls ein Teil der Riftwelt wurde, verließ Helena Blavatsky, die ihre Kraft schwinden spürte, den Rummelplatz. Die meisten der ursprünglich mit ihr in diese Welt gekommenen Menschen starben in der Folge und fristen seitdem ein Halbleben als Geister auf dem Rummelplatz, der nun, umgeben von der gigantischen Wüstenlandschaft Leng, jede Nacht zur selben Zeit sichtbar wird. Er fungiert nun als Fall für Reisende, von deren Seelen die Geister zehren, während sie vor Sehnsucht nach der Göttin Isis (dortiger Aspekt von H. Blavatsky) vergehen. Siehe auch → Blavatsky, Helena Petrovna


R

Die Riftwelt: Die drei ursprünglichen Kreatoren Nikola Tesla, Helena Blavatsky und Jeannette Baret schufen mit der Macht ihrer Artefakte und der von H. H. Holmes erbeuteten Steintafel des Archäologen Howard Carter drei Realitäten, welche den Idealzustand der Lehren und Ansichten des jeweiligen Kreators darstellt – eine Welt, in der sich alle Wahrscheinlichkeiten zu den Gunsten des jeweiligen Erschaffers (Kreators) ausgerichtet haben. Durch Holmes’ gewaltsames Eingreifen während seines eigenen, blutigen Rituals verschmolzen diese drei Welten zu einer einzigen schrecklichen neuen Welt, als der irre Mörder das Portal erschuf: Sie wurden zu einem neuen Aspekt der Realität: der Riftwelt. Dabei wurden die ursprünglichen Realitäten größtenteils vernichtet, nur die Bereiche in der unmittelbaren Umgebung ihrer Schöpfer blieben erhalten: Helena Blavatskys magischer Rummelplatz (s. dort), Jeannette Barets Grüner Wald und seine Kreaturen, sowie Teslas Laborkomplex Wardenclyffe, welcher von James Walter Morgan Junior nach einem Umsturz in die mittelalterliche Burg Camelot verwandelt wurde, wo er an Arturs Statt als König Morgan regiert.

S

Sandkäfer: Wüstenlebewesen. Schwarz gepanzerter Käfer, etwa handtellergroß, wenn ausgewachsen. Kann sich im Sand sehr schnell fortbewegen. Scherzhafte Bezeichnung Triggers für sein Wüstenmobil.

Sandläufer: Pelziges Wesen mit sechs Augen, das sich außergewöhnlich schnell fortbewegen kann – so schnell, dass es von menschlichen Augen nicht als Bewegung erfasst wird. Üblicherweise extrem scheu. Verfügt vermutlich über ungewöhnlich hohe Intelligenz und Instinkte.

Dort stand ein kleines pelziges Tier auf seinen Hinterbeinen, die Vorderpfötchen an den aufgerichteten Oberkörper gezogen und starrte sie aus drei glänzenden Augenpaaren an. Die Ohren, an deren Spitzen lange Fellbüschel sprießten, hatte das kleine Tier aufgerichtet, so als höre es ihnen zu. Und es schien nicht im Geringsten Angst vor ihnen zu haben. Der Junge folgte Morrows staunendem Blick und als er das Tier erblickte, sagte er: »Sand’äufer«. (aus: CARNEVAL DIABLO, die Riftwelt Saga Bd. 3)

Der Sandwurm: Eine mutierte Kreatur, geschaffen durch die jahrzehntelange Einwirkung von Radioaktivität aus dem Reaktor eines in der Wüste gestrandeten Atom U-Boots, das aus unserer Welt stammt. Der Sandwurm schläft am Grunde des U-Boots, bis Morrow und der Junge ihn versehentlich wecken und Holmes so von seiner Existenz erfährt. Der Zauberer Holmes, der über den Willen niederer Lebewesen in der Riftwelt gebietet, macht ihn zu einer seiner Kreaturen. Fortan jagt der Sandwurm Morrow und den Jungen und hat seinen letzten Auftritt schließlich als der Drache, der die Mauern von Morgans Burg zum Einsturz bringt.

Sandwürmer: Eine Art Tausendfüßler, lebt in der Wüste Leng vorzugsweise unter flachen Steinen, mache Arten sind essbar, andere hochgiftig. Bevorzugte Nahrung von Sandläufern.

Schwarzer Wald: Weitläufiges ehemaliges Waldgebiet, nach den Waldkriegen abgestorben und morastig, von steinharten Ranken druchzogen, bis auf wenige parasitäre Kleinlebewesen nahezu vollkommen tot. Gerüchteweise existierten noch versteckte grüne Flecken tief im Inneren des Waldes, der jedoch nach Möglichkeiten von Farmern wie Mickies gemieden wird, da in den tückischen Sümpfen tödliche Gefahren (Versinken) lauern.


Schwarzes Haus / Schwarzes Hotel / H.H. Holmes’ Mörderhotel:

Ein finsteres Haus am Rande des Mickie-Viertels. Dies ist das ehemalige Mörderhotel von H. H. Holmes, an das dessen Seele während der Entstehung der letzten, vereinigten Version der Riftwelt durch unheilige Rituale gebunden wurde, und dadurch das Gebäude vor dem längst überfälligen Einsturz bewahrt. Das Haus und seine Umgebung werden von Mickies und Farmern allgemein gemieden – außer vom Boss der Mickies, Napoleon, der sich heimlich durch die Kanalisation dorthin schleicht, um im Keller des Gebäudes Schätze zu horten.

Die Adresse des Hauses in Chicago (vielmehr in den Chicagos beider Welten) ist: 611 W 63rd St, siehe auch → H.H. Holmes’ Mörderhotel.


Silberne: Jahrzehnte nach der Erschaffung der Riftwelt durch H. H. Holmes treffen die ersten »Silbernen« im Stadtviertel ein – es sind die Klone, welche der Wissenschaftler Chomsky in den Murnauer-Laboren (s. dort) geschaffen hat. Kein einziger überlebt die Reise unbeschadet, nur ein Mädchen ohne Gedächtnis kann von einem monströsen Jungen gerettet werden, der sie später Morrow nennen wird. Napoleon, der Boss der Mickies, interessiert sich besonders für die rätselhaften Leichen und versucht, hinter das Geheimnis ihres Auftauchens und der leuchtenden blauen Flüssigkeit zu kommen, welche die Silbernen bei sich tragen.

Spiegel der Isis: Ein magisches Artefakt, in welchem Isis (s. auch → Helena Blavatsky) ihre Macht manifestiert hat, um das Tal der Kinder der Göttin (Isis, siehe da) und die reichhaltigen Illusionen am Leben zu erhalten. Da Blavatsky/Isis selbst zu schwach ist, die unmittelbare Umgebung der Höhle und des darin befindlichen Spiegels zu verlassen, hat sie einen Avatar von sich erschaffen – eine weiße Schlange. Diese hilft ihr, jede beliebige physische Erscheinung anzunehmen, mit denen sie zum Beispiel ihren Hohepriester Adam bei Laune hält. Das blaue Amulett um ihren Hals ist eine Verlängerung der Macht des Spiegels, welcher in Holmes Händen zu einem mächtigen Portal wird – es gelingt ihm damit, in die Dimensionen der großen Alten jenseits von Raum und Zeit zu blicken und sie herbeizurufen. Um diese mächtige Magie zu erschaffen, bedarf es unzähliger Menschenopfer, die Holmes jedoch nur all zu gern bringt, indem er alle Bewohner von Morgans Burg töten lässt.

Stadt, die: Durch das von H. H. Holmes geschaffene Portal wurden große Teile Chicagos in die postapokalyptische Riftwelt gespiegelt, wo sich eine von Holmes` wahnsinnigen Ansichten geprägte Zivilisation ausbildete. Rasch übernahmen die Nachfahren rivalisierender Chicagoer Straßenbanden die Herrschaft über das einstige Stadtviertel in der Umgebung des Holmes-Hauses, die friedliebenderen Menschen zogen als Farmer in den nahen Wald, um dort von Landwirtschaft zu leben oder unterwarfen sich bedingungslos der Herrschaft der Gangs. Nach etlichen Jahren konnten die Mickies den Straßenkampf für sich entscheiden. Seitdem herrschen sie brutal über die Stadt, die sie weiterhin als »ihr Viertel« bezeichnen. Sie vertreiben selbtsgebrannten Fusel und bringen die Städter und Farmer am »Rad« um ihre Wertsachen und Besitztümer, nicht selten auch um ihre Freiheit. Anfangs betrieben sie noch regen Handel mit den Farmern jenseits des damals noch grünen Waldes, bis der Ausbruch des Waldkrieges diese fast vollständig ihrer Lebensgrundlage beraubte. Der Krieg kostete auch die Mickies etliche Opfer.

T

Toh-ken: Gegenstände mit angeblich magischen Eigenschaften, deren Herkunft sich niemand in der Riftwelt so recht erklären kann. Jemand aus unserer Welt könnte mit diesen Gegenständen, die verdächtig nach Überresten ausgeschlachteter Autos aussehen, vermutlich mehr anfangen und würde die kultische Verehrung der Riftweltler für diese Dinge swohl belächeln. Viele Farmer und einige Städter verehren die Toh-kens als Hinterlassenschaften des Gottes Zeuss.

W

Der Waldkrieg: Einst lebten die Farmer in Eintracht mit ihrer Umwelt auf einer großen Lichtung mitten im Wald, und kamen nur gelegentlich zum Handeln in die Stadt. Doch als die Tochter des Dorfvorstehers Mi-her ein monströses Wesen gebar, das einer Vereinigung mit einem Waldwesen entsprang, führte der Mi-her das Dorf in den Krieg gegen den Wald, um das Kind zu töten und seine Tochter zurückzuholen. Dazu erbat er die kostspielige Unterstützung der Mickies, welche den Wald ohne Rücksicht auf die Konsequenzen kurzerhand niederbrannten. In einer letzten Kraftanstrengung erhob sich der Wald als kompakter Organismus und richtete schreckliche Verwüstung unter seinen Gegnern an, bevor er selbst komplett abstarb. Seitdem ist das Gebiet ein unzugänglicher Morast, von den Bäumen sind nur mitten in der Bewegung erstarrte, versteinerte Wurzelranken übriggeblieben (s.a. → Schwarzer Wald).

Wardenclyffe Tower: 1901 errichteter, 57 Meter hoher und ganz in Holz erbauter Funkturm bei Shoreham, am nördlichen Küstenstreifen von Long Island, USA (abgerissen 1917). Erbaut nach den Plänen von Nikola Tesla, die Kuppel des Turms hatte einen Durchmesser von 20 Metern. Angeblich gelang es dem Wissenschaftler Nikola Tesla mit diesem Turm, drahtlos Energie über weite Strecken zu übertragen. Dieser Turm sowie ein dazugehöriger großer Laborkomplex wurden in Teslas Aspekt der Realität hineingespiegelt (s. Kreatoren). Später wurde auch er Teil der Riftwelt, wenn es auch der am schwersten zugängliche Bereich der gesamten Riftwelt ist. Niemand weiß genau, wo er liegt und wie man hinkommt, nur wenigen ist es gelungen, den Turm zu erreichen, der sich nach Morgans Machtübernahme als rot leuchtende Burg präsentiert. Viele Städter und Farmer glauben daran, dass der Turm, den sie als »Rote Stadt« oder »Stadt der Götter« kennen, der Sitz des Gottes Zeuss ist (vermutlich Tesla selbst, da ihnen Elektrizität gänzlich unbekannt ist).

»Was immer du vor deinen Karren spannst.«: Ein unter Mickies und Städtern verbreiteter Ausspruch, die oft fadenscheinige Motivation eines Menschen betreffend. Bedeutet: »Das Ergebnis ist wichtiger als der Weg, auf dem du zu diesem Ergebnis gelangst. Enstpricht in etwa dem englischen Ausspruch: »Whatever floats your boat.«

Das weite Land, das wüste Land: siehe → Leng

Die böse Wut: Bezeichnung für Tollwut in der Riftwelt

Die Wüste: siehe → Leng

Z

Zeuss, Der Gott Zeuss, der blitzescheißende Zeuss: Cylla, die Farmer und einige der Städter glauben an einen Gott namens Zeuss, der in einer mystischen, roten Stadt aus Licht jenseits der Wüste Leng leben soll. Toh-Kens, insbesondere Ek’troischs, sind den Anhängern dieser Religion heilig, weil sie sie für Hinterlassenschaften ihres Gottes halten. Morrow findet später heraus, dass Zeuss kein Gott, sondern der Kreator Tesla ist. Vermutlich entstand die Religion, da das Mickie-Viertel ein Teil Chicagos zur Zeit der Weltausstellung war. Daher hingen dort vermutlich Plakate, die einen Mann anpreisen, der gottähnliche Macht über Blitze hat: Nikola Tesla.