Was ist die Riftwelt?

Achtung! Die folgenden Erläuterungen enthalten WICHTIGE Spoiler für die Bücher der Riftwelt-Saga! Die Empfehlung des Autors ist, zunächst die Bücher zu lesen, bevor Sie sich mit diesem Text befassen.

Hintergründe

Im Jahr 1890 gelingt es den führenden Denkern ihrer Zeit in einem Hotelzimmer in Chicago, drei ideale Varianten (Parallelwelten) unserer Realität aus der Kraft ihrer visionären Gedanken zu erschaffen: Dem genialen Ingenieur und Erfinder Nikola Tesla, der Mystikerin Helena Blavatzky und der jungen Biologin Jeannette Baret.

In der Folge existieren die drei Persönlichkeiten einerseits in den Welten, die sie geschaffen haben und wo sie über gottgleiche Kräfte zur Beeinflussung der Realität verfügen – und in unserer Welt, wo ihre geistigen und körperlichen Kräfte allmählich schwächer werden.

Sie ahnen nicht, dass diese Zusammenkunft von dem irren Massenmörder H. H. Holmes geplant wurde. Dieser möchte eine eigene Realität schaffen, eine grausame Hölle jenseits aller Vorstellung, um damit in den Rang eines unsterblichen Gottes aufzusteigen. Doch es gelingt ihm nicht, dies bei der Zusammenkunft zu verwirklichen und so macht er sich auf, die drei Teilnehmer zu jagen, um von ihnen das Geheimnis der Kreation zu erfahren.

Schließlich entdeckt Holmes eine weitere Möglichkeit, der Realität seinen Stempel aufzuzwingen, mithilfe eines blutrünstigen okkulten Rituals. Er baut ein mörderisches Hotel und tötet viele Menschen, deren Seelen er für die Durchführung des Rituals zur Erschaffung eines Portals zwischen den Realitäten benutzt.

Doch etwas geht furchtbar schief – und sorgt dafür, dass die drei bereits existierenden Parallelwelten zu einer einzigen, verzerrten Realität verschmelzen – der Riftwelt. Anstatt ein Gott zu werden endet Holmes als ein Gefangener des Schwarzen Hotels in der von ihm pervertierten Welt, in die er ein Stadtviertel Chicagos unter der Kontrolle der gefürchteten Mickies-Gang gerissen hat.

Hundert Jahre später versuchen die Wissenschaftler des Murnauer-Konzerns unter der Leitung von Professor Chomsky, eine Maschine nach Entwürfen von Nikola Tesla zu bauen, welche den Transport von Materie in Nullzeit ermöglichen soll (Teleportation). Das Experiment gelingt, aber es hatte schreckliche Folgen: Die schwangere Wissenschaftlerin Sarah Barrett, eine Nachfahrin von Jeannette Baret, verschwindet in einer Singularität, die kurz darauf das gesamte Labor verschlingt. Ihr Verlobter David Vaughn kommt nie über den Verlust hinweg und weigert sich zu glauben, dass Sarah damals wirklich starb.

Aufgrund von durch das Experiment in der Wüste ausgelöste Kettenreaktionen tauchen in den folgenden Jahren überall auf der Erde Singularitäten auf – kleine schwarze Löcher. In ihnen verschwinden Menschen, Straßen und schließlich ganze Städte. Während die Wissenschaftler verzweifelt nach einer Lösung des Problems suchen, vertuschen sie aus Angst vor einer globalen Krise die Fakten mit Hilfe des Militärs – bislang erfolgreich, doch David Vaughn, inzwischen ein verbitterter Verschwörungstheoretiker, kommt der Wahrheit gefährlich nahe.

Jahre später kehrt Sarah tatsächlich zurück, scheinbar aus dem Nichts, jedoch zeigte sie Symptome der Strahlenkrankheit. Als David die ganze Wahrheit erfährt, tauscht er sein Schweigen gegen die Möglichkeit, an Sarahs Seite in der Krankenstation der geheimen Militärlabore zu leben. Obwohl sich Sarahs Zustand stetig verschlechtert, ist ihre Liebe ungebrochen.

Haupthandlung

21. Jahrhundert, in der nahen Zukunft

Ein etwa fünfzehnjähriges Mädchen in einem silbernen Schutzanzug erwacht schwer verletzt und ohne Erinnerung in einer postapokalyptischen Version Chicagos. Sie wird von einem monströs aussehenden Wesen vor dem sicheren Tod gerettet. Der namenlose “Junge”, der sie fortan Morrow nennt, wird ihr Freund und Begleiter auf ihrer Suche nach einem Weg zurück nach Hause. Das Mädchen weiß zwar nicht, wer sie ist und woher sie kommt, wird aber gelegentlich von lebhaften Visionen heimgesucht.

Bei ihren Abenteuern auf der Suche nach dem Gott Zeuss, der in der sagenumwobenen roten Stadt tief in der Wüste Leng leben soll, müssen die beiden jede Menge Gefahren bestehen und Hindernisse überwinden, denn die Existenz allen Lebens selbst steht auf dem Spiel …

Zu den Büchern der Riftwelt-Saga