Historische Zusammenhänge

Im RIFTWELT-Universum tauchen einige historisch verbürgte Figuren und Zusammenhänge auf, welche jedoch grundlegend für den Roman fiktionalisiert wurden – dabei hat sich der Autor, soweit möglich und bekannt, an historisch verbürgten Fakten orientiert. Dies ist eine Übersicht – ausführlichere Informationen zu den wichtigsten Persönlichkeiten und historischen Ereignissen finden Sie ebenfalls auf dieser Website.

Die Mickies (Chicago, 1890-er)

Unter diesem Namen vereinigten sich einige berüchtigte Straßengangs im Chicago der 1880er Jahre, größtenteils aus irischstämmigen Einwanderern bestehend. Die Mickies waren vornehmlich im Chicagoer Süden aktiv und lieferten sich erbitterte Territorienkriege mit schwarzen Gangs aus dem Osten Chicagos. Sie wurden in dieser Zeit auch gelegentlich von Politikern eingesetzt, um Wähler einzuschüchtern und residierten zu diesen Zweck in als Clubhäusern oder Sportclubs getarnten Domizilen.

Der Illuminatenorden (Deutschland, 1776 – 1785?)

(lat. illuminati „die Erleuchteten“) Legendärer Geheimbund, gegr. 1776 in Ingolstadt, 1785 offiziell verboten. Bis heute ranken sich unzählige Verschwörungstheorien um diese Geheimgesellschaft, welche angeblich die politischen und wirtschaftlichen Geschicke der Welt aus dem Verborgenen und durch massive Unterwanderung von Machtstrukturen bis heute lenken soll. Im Driftwelt-Romanzyklus stellen sie die Gegenspieler der Kultisten dar, einer okkult-religiösen Gruppe von Weltuntergangsfanatikern, zu denen H. H. Holmes auch eine Zeitlang gehörte (fiktiv).

Die Theosophische Gesellschaft (1875 – ?)

Von Helena Blavatsky u.a. in New York City gegründete okkulte Organisation, die beträchtlichen Einfluss auf nachfolgende esoterische Bewegungen bis hin zur New Age-Bewegung genommen hat. Versteht sich als Teil einer „Universalen Bruderschaft“, die in allen Zeitaltern bestanden hat und bestehen wird – Im Riftwelt-Universum sind damit vor allem die Illuminaten gemeint, weshalb Helena Blavatsky und die Theosophische Gesellschaft deren Gegenspieler H. H. Holmes besonders verhasst sind.

World’s Columbian Exposition (Chicago, 1893)

Weltausstellung in Chicago 1893. Die Ausstellung wurde durch Teslas Wechselstrom versorgt, der Erfinder war selbst auch anwesend und führte unter anderem »Teslas Ei des Kolumbus« vor. H. H. Holmes baute sein Mörderhotel eigens, um im Vorfeld dieser Ausstellung möglichst viele Opfer anzulocken.